Thomas Hagemann
Herzlich willkommen bei dem CDU Kreisverband Holzminden

Als Vorsitzender des Kreisverbandes Holzminden
begrüße ich Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite und freue mich, dass Sie den elektronischen Weg zu uns gefunden haben.

Es wäre schön, wenn Sie es nicht bei dem „virtuellen Besuch“ beließen, sondern auch direkt mit uns und unseren kommunalen Abgeordneten, sowie den Abgeordneten des Landtags und des Bundestags in Kontakt treten würden – am liebsten als neues Mitglied, gern aber auch als interessierter Bürger!

Unser Kreisverband und die sechs Samtgemeinde/Einheitsgemeinde Stadt- und 9 Ortsverbände - das sind die Rahmendaten einer modernen Partei. Ob auf Lokal-, Landes- oder Bundestagsebene – überall sind unsere Abgeordneten mit unterschiedlichen Schwerpunkten für das Gemeinwohl aktiv. Auf der Grundlage christlich-demokratischer Überzeugungen setzen wir uns für unser Gemeinwesen ein.

Wir stehen für Kompetenz und Bürgernähe.

CDU-KREISVERBAND HOLZMINDEN
14.01.2019
Michael Schünemann stellt sich vor
Auf Einladung der CDU und der FDP kamen rund 150 Interessierte in das Foyer der Stadthalle, um sich ein Bild des Landratskandidaten Michael Schünemann zu machen. Mit seinem Versprechen für mehr Transparenz, Professionalität und Offenheit zu sorgen, traf der gebürtige Holzmindener den Nerv der Zuhörer. Viel Applaus erhielt der unabhängige Kandidat am Ende von vier Talkrunden für seine kompetente und sympathische Vorstellung.

SAMTGEMEINDE ESCHERSHAUSEN-STADTOLDENDORF
04.02.2019 | Friedhelm Bandke
In seiner letzten Sitzung des Samtgemeinderates am 29. Januar wurde der Haushalt für das laufende Jahr verabschiedet.
Obwohl die Samtgemeinde, so der Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders und der Kämmerer Ralf Schaper, nicht auf finanziellen Rosen gebettet ist, wurden fast 1,3 Millionen Euro für Investitionen im Bereich der Stadt Eschershausen in den Haushalt eingestellt.
Diese gliedern sich wie folgt auf: 800.000 € für den Neu- und Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses, 355.000 € für ein neues Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr und 140.000 für das Freibad (Erneuerung des Planschbeckens).

ORTSVERBAND ESCHERSHAUSEN-LUERDISSEN
28.01.2019 | Friedhelm Bandke
Christa Borchert zur neuen Vorsitzenden gewählt
Vor wenigen Tagen hielt der CDU-Ortsverband Eschershausen-Lüerdissen seine alljährliche Mitgliederversammlung ab, um turnusgemäß alle 2 Jahre einen neuen Vorstand zu wählen.

Vorsitzender Danilo Thorbahn begrüßte die anwesenden Mitglieder, insbesondere Alt-Bürgermeister Konrad Edelmann und eröffnete die Versammlung. Es folgte ein kurzer, aber prägnanter Rückblick mit den Schwerpunktthemen Bundes- und Landtagswahlen sowie der Wahl des neuen Bürgermeisters für die SG Eschershausen-Stadtoldendorf, die der Amtsinhaber Wolfgang Anders für sich entschied und die Geschicke der Samtgemeinde eine weitere Legislaturperiode verantwortlich führt und leitet. Thorbahn bemängelte die neue Art der Wahlkampfführung, die oftmals über Fake-News und unwahre Meldungen/Informationen an der Wirklichkeit vorbeigingen, um den Wähler bewusst negativ zu beeinflussen bzw. falsch zu informieren. Dieser Art muss entschieden entgegengewirkt werden, um der Politikverdrossenheit nicht noch weiterem Vorschub zu geben. Ehrlichkeit ist immer noch die beste Art, den Wähler für die Teilnahme an den Wahlen zu gewinnen und die stärker werdenden linken und rechten Ränder unserer Parteienlandschaft in ihre Schranken zu weisen, denn aus unserer Geschichte sollten alle gewarnt sein, links und rechts zu wählen. Die Folgen sind vielen noch in guter, oder besser gesagt, in schlechter Erinnerung.

Aufgrund seines Wegzugs aus persönlichen Gründen aus der Raabestadt stand Thorbahn für eine weitere Wahl als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Er leitete als Wahlleiter die Vorstandsneuwahlen, die folgendes Ergebnis brachten: Zur neuen Vorsitzenden wurde die bisherige Stellvertreterin Christa Borchert aus Lüerdissen gewählt. Als Stellvertreter steht ihr Friedhelm Bandke zur Seite. Als Schriftführerin wurde Amtsinhaberin Sabine Pöhl wiedergewählt. Die Beisitzer Björn Scholle, Carsten Schürmann, Herbert Beier und Axel Hundertmark komplettieren den Vorstand. Alle Gewählten erhielten ein einmütiges Wahlergebnis und werden alles daran setzen, die Schwerpunkte der Partei öffentlichkeitswirksamer rüberzubringen.

CDU Kreisverband Holzminden
Kirchstr. 2
37603 Holzminden

Telefon:       05531 7279